DICH LIEBEN
"Liebe" - dieses Wort ist sehr missbraucht worden, missbraucht auch in der Hinsicht, dass durch die Worte "Ich liebe dich" andere manipuliert und missbraucht werden - körperlich und psychisch. Wir haben ein sehr verdrehtes Verhältnis zu dem, was Liebe für uns bedeutet. Uns wurde gesagt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Dabei wird der Nächste meist an die erste Stelle gestellt und häufig wird dieser Satz aufgefasst als "opfere dich für andere auf".

Doch wie kann ich jemanden anderen wahrhaftig lieben, wenn ich mich selbst nicht tief und innig liebe; wenn ich mich selbst nicht annehme mit allem, was ich bin - jenseits von richtig und falsch, jenseits von gut und böse, jenseits von Schuld und Scham? Das ist nicht möglich! Deshalb suchen wir verzweifelt das, was wir uns selbst verweigern, in anderen Menschen. Wir sehnen uns danach geliebt und angenommen zu werden - so wie wir sind, ohne Beurteilung, ohne dass uns jemand verändern möchte, ohne Bewertung, ohne Kritik. In unserem tiefsten Inneren glauben wir jedoch, dass wir es gar nicht wert seien, geliebt und angenommen zu werden. Durch unsere innere Einstellung uns selbst gegenüber, ziehen wir dann genau die Situationen in unserem Leben an bzw. erschaffen sie, die uns unsere inneren Überzeugungen von uns selbst widerspiegeln. Und dann können wir andere beschuldigen, auf missachtende Weise mit uns umzugehen. Das ist ein Teufelskreis.

Um das Äußere zu verändern, wirst DU in DIR beginnen müssen, deine inneren verborgenen Einstellungen dir selbst gegenüber zu erkennen und gemäß deiner bewussten Wahl zu verändern. (Siehe auch: Glaubensvorstellungen)

Wenn du dich wirklich wahrhaftig und innig liebst, wenn du alles von dir annimmst, was du bist - ohne wenn und aber, dann wirst du auf natürliche Weise deinen Nächsten lieben, weil du nichts mehr von dir selbst ausschließt und damit einem anderen völlig frei begegnest. Du bist dann nicht mehr darauf angewiesen, von einem anderen etwas zu bekommen, was du dir selbst nicht gibst. Du bist frei in dir selbst. Damit ist Begegnung auf einer vollkommen neuen Ebene möglich - jenseits von Manipulation und Missbrauch.

Integration der dunklen Seite…
Dich…
Die Seele…
Das Stille Gebet…
Als ich mich selbst zu lieben begann…