Wenn
dunkle Wolken
kommen,
tanz mit ihnen
bevor sie mit dir tanzen
Unbekannt

Die INTEGRATION deiner dunklen Seite
Der Erwachensprozess kann auf der persönlichen Ebene sehr herausfordernd sein, weil wir nun auch mit allem konfrontiert werden, was wir an uns nicht mögen, was wir am liebsten für immer versteckt gehalten hätten. Es ist das, was wir als unseren "Schatten" bezeichnen, unsere "Dunkelheit" oder "dunkle Seite". Es sind die Anteile von uns, mit denen wir schmerzhafte Erfahrungen verbinden. Wir haben jene verwundeten, verletzten, traumatisierten, verdrehten, wütenden und verwirrten Teile versteckt, weggedrängt, abgesondert. Wir haben sie unserem Schatten, unserer Dunkelheit übergeben, weil wir in jenem Moment nicht in der Lage waren, selbst damit umzugehen. Und unser Schatten, unsere Dunkelheit, hat sie für uns geduldig gehalten, bis wir soweit gereift sein würden, dass wir sie integrieren können. Und nun ist diese Zeit gekommen: Diese Anteile möchten nun zu uns zurückkehren und heilen.

Daher kommen die alten Konflikte jetzt zurück, um Lösungen zu finden. Auch alte Aspekte, Teile von dir von sogenannten 'vergangenen' Erfahrung, kommen zurück, um Lösungen zu finden.

Wenn du als Kind missbraucht wurdest, wenn du von Menschen psychisch oder sexuell missbraucht wurdest, zerfallen Teile von dir in Bruchstücke, sie schämen sich, sie trennen sich ab und sie verstecken sich. Diese Anteile von dir sind tief verletzt und sie versuchen sich selbst zu schützen. Sie sind verwirrt, desorientiert, sie sind ängstlich und angefüllt mit Furcht, sie sind vor allem im Ungleichgewicht. Oh, sie haben ihre eigenen Dämonen und sie spielen ihr Spiel mit dir, doch viel mehr als alles andere sehnen sie sich danach, zu dir zurückzukommen. Sie möchten zu dir nach Hause kommen und angenommen werden. Das ist es, was wirklich Heilung bewirkt.

Diese verwundeten abgetrennten Teile müssen aber wissen, dass DU im Gleichgewicht bist, sie müssen sich bei DIR sicher fühlen. Sie müssen wissen, dass DU deinem Herzen folgst. Wenn diese verwundeten Teile zurückkommen und sehen, dass DU im Gleichgewicht bist, dann werden sie sich sicher fühlen. Wenn sie fühlen, dass sie angenommen sind und Erlaubnis haben, da zu sein, dann kannst du sie freigeben und ihre Essenz, ihre Weisheit, kommt zu dir zurück, um sich mit dir im JETZT zu verbinden.

Wenn sich dir dunkle Anteile von dir nähern, wirst du das fühlen. Vielleicht fühlst du dich ängstlich, traurig, verwirrt, wütend, ärgerlich, beschämt, frustriert, verloren, zweifelnd und verzweifelt - wie auch immer, du fühlst, dein inneres Gleichgewicht geht verloren. Dies ist so, weil diese Anteile nicht im Gleichgewicht sind, weil sie bisher abgelehnt und versteckt gehalten wurden. Dann nimm den bewussten, tiefen, weichen Atemzug und erlaube dir dich in deinen sicheren Raum hinein zu entspannen.

Oft werden uns unsere dunklen Anteile auch durch andere Menschen gespiegelt. Der andere Mensch, z.B. sein Verhalten, dient dann als Auslöser für Gefühle und Gedanken, die in uns hervorkommen.

Wölfe, ob innere oder äußere,
geben uns immer wieder eine Chance.
Marshall B. Rosenberg

So bekommen wir eine wunderbare Möglichkeit unseren Schatten zu erkennen und zu integrieren:

Immer wenn Du aus dem Gleichgewicht fällst, nimm den einfühlsamen bewussten tiefen Atemzug - er bringt Dich in Dein Gleichgewicht zurück.

Immer wenn Du Dich von Angst und Furcht überwältigt fühlst, nimm diesen bewussten tiefen Atemzug.

Immer wenn Du zweifelst, wenn Du aus deinem Vertrauen fällst, nimm diesen einfachen bewussten Atemzug, um Deinen sicheren Raum neu zu erschaffen.

Immer wenn Du Dich verloren fühlst, nimm diesen mitfühlenden bewussten tiefen Atemzug, der Dich wieder mit Deiner Essenz verbindet.

Gib dem, was du fühlst, die Erlaubnis zu sein, und atme dieses Gefühl tief in dich ein. Lass jeden Widerstand los. Nimm es in dich auf. Du brauchst dich nicht zu schützen. Es ist dein dunkler göttlicher Teil, der von deinem Bewusstsein noch nicht erleuchtet wurde. Wenn du ihn bewusst einatmest - ohne Beurteilung, ohne Bewertung, ohne Einschränkung -, wird er in seine Reinheit zurückverwandelt und die Essenz dieser Erfahrung wird in deine Seele integriert.

Siehe auch: Der bewusste Atem

Dich Lieben…
Dich…
Die Seele…
Das Stille Gebet…
Als ich mich selbst zu lieben begann…