Bewusster Atem und das Geheimnis des Wassers
Der bewusste Atem ist einer der mächtigsten Heiler. Atem ist Leben.
Der Atem verbindet uns mit der Quelle allen Lebens.

Was hat es mit dem Atem auf sich?

Wir kommen auf dem Atem in diese Welt und wir verlassen sie auf dem Atem. Wir alle atmen dieselbe Luft. Was geschieht mit dieser Luft von dem Augenblick an, wo sie mit dem Einatmen in unseren Körper einströmt und während der Zeit, die es braucht, bis sie mit dem Ausatmen wieder in die Welt entlassen wird?

Was geschieht wirklich?

Der Atem enthält Feuchtigkeit!

Wasser, so auch Feuchtigkeit, besitzt ein "Gedächtnis". Auf molekularer Ebene ist Wasser eine äußerst lebendige Substanz. Sauerstoff- und Wasserstoffatome bilden zwar eine feste, aber sehr unruhige, erregte Bindung. Ein ständiges Aufeinanderstoßen, Verbinden und wieder Auseinanderbrechen elektrisch geladener Teilchen vollzieht sich in jedem Wassertröpfchen. Ob innerhalb der Zellflüssigkeiten oder im Regenbogen, dauernd wechselt das Wassermolekül zwischen Sechseck- und Kugelform. Die Ursache ist der 104,5°-Winkel, den Wasserstoff- und Sauerstoffatome zueinander bilden. Bei einer Temperatur unter 0° C überwiegt die Tendenz zur Sechseckbildung, über 0° C überwiegt die Neigung zur Kugelform. Dennoch wird weder im kochenden Wasserkessel noch im ewigen Eis der Antarktis eine endgültige Form erreicht. Unaufhörlich findet der molekulare Wirbeltanz statt.

Diese Eigenschaft des Wassers erlaubt es dem Wasser andere Elemente zu lösen und zu speichern. Mit fast allem, womit das Wasser in Berührung kommt, verbindet es sich. Die einfache Berührung mit Luft oder Sonneneinstrahlung beeinflussen und verändern schon die Schwingungen des Wassers. Nicht nur Wärme, gelöste Mineralien und Luft nimmt es auf, sondern es ist auch durchlässig für Licht und es ist empfindsam gegenüber kosmischen Einflüssen.

Die Fähigkeit des Wassers Informationen zu speichern, macht man sich bei der Herstellung von homöopathischen Heilmitteln (Die Homöopathie und ihre Wirkungsweise...), Blütenessenzen u. a. bewusst zunutze. Durch rhythmische Prozesse werden die in Pflanzen, Metallen und Mineralien gebundenen dynamischen Kräfte gelöst und auf das Wasser übertragen. Bei der Herstellung z.B. anthroposophischer oder spagyrischer Heilmittel werden zusätzlich die kosmischen Rhythmen, bestimmte Sternenkonstellationen, Sonnen- und Mondstellungen beim Säen, Ernten und Verarbeiten berücksichtigt. Die entsprechenden Kräfte werden dadurch im Heilmittel eingebunden, was die Wirkung dieser verfeinert.

Masaro Emoto, einem japanischen Wasserforscher, ist es mit seinen Wasserkristall-Fotografien gelungen nachzuweisen, dass Klänge, Worte - gesprochene und auch geschriebene - und sogar Gefühle, Gedanken und Gebete einen Einfluss auf die Struktur des Wassers haben und auf Wasser übertragen werden können.

Der Mensch besteht zu ca. 70% - 80% aus Wasser. Deshalb können einerseits diese feinstofflichen Heilmittel im wässrigen Milieu des Menschen ihre Wirkung entfalten. Andererseits wird dadurch auch verständlich, weshalb unser Fühlen, unsere Gedanken und inneren Einstellungen einen so großen Einfluss auf unser Befinden haben. Ein Gedanke zum Beispiel ist nicht nur im Kopf, er wird im gesamten Körper wirksam, weil das Wasser des Körpers diesen Gedanken bindet und überall hinträgt.

Da der Atem Feuchtigkeit enthält, entlassen wir mit jedem Ausatmen Feuchtigkeit in die Welt. Jedes kleine Tröpfchen der Feuchtigkeit unseres Atems ist imprägniert mit unseren inneren Einstellungen, unserem Fühlen, Denken und Sein. Und wir atmen alle dieselbe Luft.

Kannst du erahnen und fühlen, was das bedeutet?

Du hast vielleicht schon von "Positivem Denken" gehört. Es ist eine gewisse Art von Gedankenkontrolle, wobei versucht wird, nur "positiv" zu denken, bzw. alles in "gute Gedanken" umzuwandeln. Das funktioniert leider nicht so gut. Warum?

Wir bleiben gefangen in einem Denken von "gut und schlecht", von "richtig und falsch", von "lichtvoll und dunkel", von "gut und böse". Mit anderen Worten, wir bleiben in einer inneren Haltung des Verurteilens von Anteilen von uns selbst stecken. Auf diese Weise können wir uns niemals befreien. ALLES WAS DU BIST möchte integriert werden. Solange wir irgendetwas aussondern oder ablehnen, herrscht Ungleichgewicht. Heilung aber bedeutet, wieder ins Gleichgewicht zurückkommen; dich selbst tief und innig zu lieben, dich voll und ganz anzunehmen - ALLES von dir, was du bist.

Siehe auch: Integration der dunklen Seite


Das Wort Atem hat im Griechischen die gleiche Wurzel wie das Wort Geist. Wenn wir uns unseres Atems bewusst sind, erinnern wir uns an den Geist, an die lebendige Essenz unseres göttlichen Wesens. Atem ist Leben und das Leben selbst ist Ewiges Leben. Mit dem bewussten Atem atmen wir Ewiges Leben. Wenn wir bewusst atmen, fließt das Wasser des Lebens und "der Geist schwebt über dem Wasser". Vergessen wir den Atem, den Geist, wird das Wasser träge und abgestanden. Wir werden zu einem stehenden Gewässer. Der Verstand, das Gefühl und schließlich der Körper folgen. Der Schmerz, der in uns gefangen ist, erstickt das Leben. Bewusster Atem vermag den Schmerz zu verwandeln. Wir müssen wieder atmen lernen und lernen, warum wir atmen, was der Atem ist und weshalb er uns gegeben ist - damit es Leben auf der Erde gebe!

Mit dem bewussten Atem können wir uns selbst verwandeln und die Welt, denn alles ist miteinander verbunden.


Du kannst eine Arbeit mit ganzem Herzen tun,
so dass du wirklich Freude an dem hast,
was durch deine Arbeit entsteht.

Oder du kannst sie einfach für
eine von vielen Arbeiten halten,
die getan werden müssen.

Bei Beginn einer Arbeit,
was es auch sei,
achte auf deine Einstellung ihr gegenüber
und sie wird ganz anders sein.

Deine Einstellung schafft den Unterschied.


zurück zur Übersicht der Inspirationen